hartlisberg jetzt

Söischwadere Hartlisberg

Neben den beiden, schon vorhandenen Weihern im Hartlisberg, wurde vor einigen Jahren von Pro Natura und der Burgergemeinde die „Söischwadere“ für die Geburtshelferköte und andere Amphibien ausgehoben. Nebst dem Weiher für die Larvenablage wurde auch ein Landlebensraum mit Sand und Steinen angelegt. Trotz regelmässiger Pflege drohte der Teich und der Uferbereich zuzuwachsen, es wurde also ein gröberer Eingriff nötig. Zusammen mit Pro Natura und dem Förster Quirinus Wyttenbach schauten wir, was zu machen war. Bei einem 1. Eingriff wurde das Schilf geschnitten und gehäckselt, und die Waldarbeiter lichteten rund um den Teich stark aus, damit wieder mehr Sonne und Wärme dazu kommt.

hartlisberg

Dann fuhr der Bagger auf und hob möglichst viel Erde und Wurzeln aus. Auch der Uferbereich wurde neu gestaltet mit dem bewährten Steinriegel von Christian Sieber.

bagger

Schon ein paar Tage später kamen die ersten Grasfrösche um im neuen Teich Hochzeit zu halten!

grasfrosch laich

Nun warten wir gespannt, ob es den Geburtshelferkröten auch gelingen wird, ihren neuen Lebensraum zu besiedeln. Lieber Glögglifrosch, es ist alles parat, du kannst kommen! Der NVS wird mit mindestens 2 Pflegeeinsätzen im Jahr zum Teich schauen, Helfende sind herzlich willkommen!