Hecke Toggelisgraben

Waldrandaufwertung Toggelisgraben

Stufige Waldränder mit Hecken und Krautsaum sind wichtige und leider selten gewordene Lebensräume für zahlreiche Tierarten. Der sonnige und trockene Waldrand beim Toggelisgraben eignet sich sehr gut, um einen wertvollen und vielseitigen Waldrand zu gestalten. Andi Lanz war sofort einverstanden mit unserer Idee und bot sogar seine Hilfe an. Am 12. Februar 2022 herrschte schon fast Vorfrühling und das sonnige und trockene Wetter war ideal um zur Tat zu schreiten. Die vielen Brombeeren wurden gerodet und ausgegraben, Sträucher und grosse, herabhängende Äste entfernt und zu Asthaufen zusammengetragen. Beim obersten Asthaufen gestaltete Florian mit viel Liebe eine Aufzuchtkammer für das Hermelin. Am 11. März wurden dann die Sträucher gesetzt: Vogelbeere, Elsbeere, Mehlbeere, roter Holunder, Berberitze, Schwarzdorn, Wildrosen und eine wilde Kirsche werden in Zukunft vielen Insekten im Frühling Nektar bieten und im Herbst mit ihren Beeren den Zugvögeln wertvolle Energie liefern für ihre Reise in den Süden. Zudem ist es nun eine wunderbare Vernetzung mit der nahe gelegenen Dornenhecke für den Neuntöter. Der Toggelisgraben ist auch sonst eine kleine Oase mit grossen Bäumen und einem hübschen, frei fliessenden Bächlein. Leider kam der, von uns vor 9 Jahren gerodete Kirschlorbeer, wieder auf und voller Tatendrang nahmen wir uns am nächsten Samstag gleich auch noch diesem Übel an. Es war nicht ganz einfach im steilen und rutschigen Hang Halt zu haben und mit dem Pickel die zähen Wurzeln auszugraben. Der Anblick des grossen Haufens und der, wieder Kirschlorbeerfreie Toggeler, waren aber die Mühe wert und sehr befriedigend! Allen grossen und kleinen HelferInnen ein grosses MERCI VIELMAL!

neophyten weg

Mario in Aktion

wieselbau

Florian baut einen Wurfplatz für Wiesel.